GNU funzt! Episoden GNµ youtube reddit google+

YouTube Downloads: WebM MP4 Torrent HD: WebM MP4

GNµ 15

Gentoo installieren - Teil 2: chroot, gcc und portage

20.7.2013 Schaltet ein und findet 'raus, ob wir Gentoo installieren können. Im zweiten Teil dieser Serie konfigurieren wir portage und schalten uns eine neue Version von gcc frei um das gesamte System nochmal neu zu kompilieren.


CFLAGS (Compiler-Flags)
hier eine Liste aus dem Gentoo-Wiki von sicheren CFLAGS.

NACHTRAG 27.7.2013

CFLAGS
Das FLAG 'native' ist natürlich für die meisten Nutzer von Gentoo ausreichend, wenn sie nicht vorhaben, die kompilierten Binaries auf einer baugleichen Maschine ebenfalls einzusetzen. (Danke für das Feedback auf Diaspora)

gcc-4.7
Wir wurden gefragt, warum nicht gleich gcc-4.8.? Ja, der ist laut packages.gentoo.org noch nichtmal unstable. gcc-4.7 enthält bereits den Golang-Compiler und kann bei älteren CPUs auch wieder selbst übersetzen (z.B. Pentium M); außerdem fehlen bei gcc-4.6 spezielle CFLAGS, weswegen man teilweise zu generischen CFLAGS ausweichen muss (z.B.: 686) die dann nicht so gut optimierten Bytecode erzeugen. (Danke für das Feedback auf Diaspora)

Feeds

Du willst keine Sendung mehr verpassen? Dann abonniere doch unseren Video-Feed in deinem Lieblingsformat.

Episoden-RSS

WebM Torrent HD MP4 Torrent HD

GNµ-RSS

WebM Torrent HD MP4 Torrent HD

IRC

#gnufunzt @ irc.freenoed.net (Web-IRC)
Impressum & Kontakt