GNU funzt! Episoden GNµ youtube reddit google+

YouTube Downloads: WebM MP4 Torrent HD: WebM MP4

GNµ 14

Gentoo installieren - Teil 1: fdisk, stage3

13.7.2013 Schaltet ein und findet 'raus, ob wir Gentoo installieren können. Im ersten Teil wird die Festplatte mit fdisk vorbereitet und das stage3-Paket von den Gentoo-Mirrors besorgt.


stage3
hier kann der aktuelle stage3-Tree für 32- und 64-bit Intel- und AMD-Systeme heruntergeladen werden. Zusätzlich hilft ein Blick in das Gentoo-Wiki zum Thema GENTOO_MIRROS

NACHTRAG 14.7.2013

/boot
Eine seperate Partition für den Kernel kann man genau dann verwenden, wenn man vorhat, sein / zu verschlüsseln oder /boot nicht zu mounten. Letzteres ist ein Standard um zu verhindern, dass aus Versehen der Kernel überschrieben wird und das System nach einem Neustart nicht mehr booten kann. Hinzukommt, dass früher nur aus den ersten 1024 Zylindern gebootet werden konnte. Ein Gentoo wird heutzutage also auch starten, wenn für /boot nicht eine seperate Partition erstellt wurde. (Danke für das Feedback auf Youtube)

Feeds

Du willst keine Sendung mehr verpassen? Dann abonniere doch unseren Video-Feed in deinem Lieblingsformat.

Episoden-RSS

WebM Torrent HD MP4 Torrent HD

GNµ-RSS

WebM Torrent HD MP4 Torrent HD

IRC

#gnufunzt @ irc.freenoed.net (Web-IRC)
Impressum & Kontakt